Fitness in Lünen

Kraft und Ausdauer ohne  Fitnessgeräte, back to the roots!

Bei uns trainierst du mit eigenem Körpergewicht und es gibt gute Gründe, die für ein Training ohne Hilfsmittel sprechen. Du bestimmst selbst wie lange und wie intensiv du trainieren möchtest.

Durch das regelmäßige Training wird sich Deine Ausdauer erhöhen, Deine Koordination verbessern, Deine Beweglichkeiten steigern
und Deine Kraft und Schnelligkeit zunehmen.

Sportvereine können von unseren speziellen Trainingsmethoden profitieren und Unternehmen haben die Möglichkeit unser Team im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu buchen.

Gesund & Fit

Gesund & Fit ist ein intensives Ganzkörpertraining für Jedermann und Jederfrau.

Ziel ist, die gesamte Muskulatur zu trainieren und zu straffen. Die einzelnen Übungen stärken die Körpermitte und kräftigen die Extremitäten.

Zum Einsatz kommen Medizinbälle, Latexbänder u.a. Je nach Wetterlage findet das Training im Studio oder in der Natur statt.

Je nach Wetter und Bedürfnisse, im Studio schwitzen oder Ausdauertraining einfach in der Natur! Beide Kombinationen sind möglich. Lünen bietet zahlreiche Grünflächen und Parks an, um Sport zu machen und fit zu werden.

Vital & Fit ab 60+

Altersgerechte Bewegungsprogramme für Beweglichkeit und Wohlbefinden. Schonende Übungen fördern Beweglichkeit und Kraft, Koordination und Gleichgewicht, Ausdauer und Entspannung. Einfache Hilfsmittel und die eigene Körperkraft kommen zum Einsatz. Die ausgewiesenen Kursangebote richten sich an die Altersgruppe, die noch aus- reichend mobil ist, aber eher wenig Trainingserfahrung mitbringt.

Functional Fitness

Functional Fitness ist ein intensives Ganzkörpertraining mit vielen Bodyweight Übungen und einige Aufgaben aus dem Crossfit Bereich. Dabei arbeitest Du mit Deinem eigenen Körpergewicht, um bei verschiedensten Übungen Deine Körpermitte zu stärken. Zur Kräftigung Deiner Extremitäten können zusätzliche Hilfsmittel wie z.B. Medizinbälle, Latexbänder oder Battle Ropes zum Einsatz kommen.


Ziel ist es, Deine gesamte Muskulatur zu trainieren und Deinen Körper zu stärken. Je nach Wetter und Bedürfnissen, findet das Training in unseren Räumlichkeiten, auf unserem Außengelände am Rande des Naturschutzgebietes oder in Form von Lauf- oder Ausdauertraining rund um Wethmar statt.

Rückenfit

Wußtest Du, das wir 24 Stunden unseren Körper trainieren?

Leider nicht immer zu unseren Gunsten. Durch sitzende oder stehende Tätigkeiten, Streß, mangelnde oder einseitige Bewegung und Schlafpositionen mit angezogenen Extremitäten verkürzen sich im Laufe unseres Lebens die Muskeln und Faszien der Vorderseite, während unsere Rückenmuskulatur überlastet ist und anfängt zu verkrampfen und zu verspannen.

Findet sowohl körperlich, als auch psychisch kein Ausgleich statt, kommt es zu Rückenschmerzen, in extremen Fällen sogar zu Bandscheibenvorfällen.

Durch gezielte Bewegungsabläufe, Dehnungen und Achtsamkeitsübungen möchten wir Dich dazu anleiten, deine schmerzfreie Beweglichkeit wiederherzustellen.

Tabata / Body Workout

Das Tabata Training ist ein hochintensives Intervalltraining, dessen Grundlage die Kombination von Kraft- und Cardiotraining bildet. Ein Tabata-Intervall besteht aus 8 Intervallen à 20 Sekunden.

Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert. Zudem wird in jedem Intervall die Anzahl von 12-15 Wiederholungen angestrebt. Nach 20 Sekunden Belastungszeit folgt eine 10-sekündige Pause.

Der Intervallrhythmus stellt sich folgendermaßen dar: 20, 10, 20, 10 usw…

Die Ruhephase zwischen den Intervallen ist kürzer als die Belastungsphase. Aufgrund der hohen Intensität des Tabata Trainings wird meist nur eine Serie durchgeführt. Ein Tabata-Intervall dauert 4 Minuten.

Das Tabata Training ist für jeden Menschen geeignet, der keine Gelenkprobleme, gesundheitliche Beschwerden an der Wirbelsäule oder dem Herzen hat.