Ganzheitlich gesund sein bedeutet mehr als nicht krank sein

Gesundheitsprävention, Mental Health, Stressresistenz, Work-Life-Balance und Achtsamkeit sind aktuelle Themen. In der hektischen Arbeitswelt vernachlässigen viele Selbstfürsorge und das Verständnis für ihre physischen und psychischen Bedürfnisse. Der (Arbeits-)Alltag mit Zeitdruck, Konflikten, Bewegungsmangel und schnellen Mahlzeiten führt zu Beschwerden wie Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, verminderte Belastbarkeit, eingeschränkte Führungsqualitäten und psychische Belastungen bis hin zum Burnout.

Paradoxerweise setzen Themen wie Selbstfürsorge und gesunde Lebensweise zusätzlichen Druck. Die Integration von Bewegung, Gelassenheit, mentalem Training und ausgewogener Ernährung in den Alltag stellt eine Herausforderung dar.

Betriebliches Gesundheitsmanagementyoko-ove-luenen-naoual-pfundtner

Unser Angebot für Ihr Unternehmen:

Mit einem maßgeschneiderten ganzheitlichen Programm und individuellen Zielen profitieren Sie und Ihre Mitarbeiter:innen. Yoko & Ove bietet betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für alle Unternehmensformen und Tätigkeitsbereiche. Dies umfasst die Analyse von Problemfeldern und die Bereitstellung von Lösungen durch körperliche und psychische Lernübungen sowie Kompetenzvermittlung im Umgang mit erkannten Problemen.

Wir helfen, fit und belastbar für berufliche und alltägliche Herausforderungen zu werden. Unser Fokus liegt auf Stressresilienz, -resistenz und einer ganzheitlichen, gesunden Lebensweise. Effektive Übungen für den Berufsalltag, zur Kräftigung von Rücken-, Nacken- und Schultermuskulatur, Atemübungen zur Verspannungslösung und Augenübungen für die Entlastung durch Bildschirmarbeit werden vermittelt. 

Erfahren Sie, wie sinnvolle Pausen gemacht werden können.

Als Arbeitgeber:in haben Sie zudem steuerliche Vorteile.

Schenken Sie einer Mitarbeiter:in eine Tai Chi-, Rückenfit-, Yoga- oder Qigong-Stunde als
Gratifikation. Laut Einkommensteuergesetz bleiben Sachzuwendungen an Mitarbeiter:in bis zu 44 € pro Monat steuerfrei (§ 8 Abs. 2 Satz 11 EStG) und nach § 3 Abs. 1 Satz 3 SvEV sozialversicherungsfrei.

Arbeitgeber:innen haben die Möglichkeit, zusätzlich erbrachte Leistungen zur Verbesserung des
allgemeinen Gesundheitszustandes bis zu einer Höhe von 600 € im Jahr pro Arbeitnehmer:in zu
zahlen. Diese müssen nicht vom Arbeitnehmer:in als geldwerter Vorteil versteuert und können
vom Arbeitgeber:in als Betriebskosten geltend gemacht werden (§ 3 Nr. 34 EstG).

Wir informieren Sie gerne unverbindlich (Mail an: hallo@yoko-ove.de).

Psychische Gefährdungsbeurteilung

Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (GBpsych) ist für deutsche Arbeitgeber:innen seit der Novellierung 2013 verpflichtend, wie im Arbeitsschutzgesetz (§5 Arbeitsschutzgesetz) festgelegt. Diese Bewertung erfordert die Ermittlung, Bewertung und Einleitung entsprechender Schutzmaßnahmen gegen psychische Belastungen am Arbeitsplatz, mit dem Ziel, die Ergebnisse zu dokumentieren.

Das Gesetz gibt bei der Umsetzung viel Spielraum, es existiert keine festgelegte Checkliste, die Arbeitgeber:innen einfach abarbeiten können. Der Vorteil dabei ist, dass der Gesamtprozess der psychischen Gefährdungsbeurteilung Ihrem Unternehmen angepasst und somit für alle Beteiligten angenehmer umgesetzt werden kann. Der Nachteil dieser Freiheit ist jedoch genau diese Vielfalt von Umsetzungsmöglichkeiten, die es schwer machen kann, zu entscheiden, wo und wie mit der Gefährdungsbeurteilung überhaupt begonnen wird.

Es empfiehlt sich daher, eine:n externe:n Expert:in hinzuzuziehen, um eine professionelle Begleitung der einzelnen Schritte zu gewährleisten:

  1. Festlegen von Arbeitsbereichen und Tätigkeiten
  2. Ermitteln der Gefährdungen
  3. Beurteilen der Gefährdungen
  4. Festlegen von Zielen und Arbeitsschutzmaßnahmen
  5. Durchführen der Maßnahmen
  6. Überprüfen der Wirksamkeit der Maßnahmen
  7. Dokumentation
  8. Aktualisieren/Fortschreiben der Gefährdungsbeurteilung

 

Yoko & Ove unterstützt Sie bei der Umsetzung der GBpsych, entweder durch Begleitung des gesamten Prozesses oder Übernahme von Teilaufgaben. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen als Arbeitgeber:in startet der Prozess mit einer strukturierten Planung, um die ideale Vorgehensweise für das Unternehmen zu wählen.

Gesundheitsförderung durch GBpsych schafft nicht nur Rechtssicherheit, sondern auch gesunde und motivierte Mitarbeiter:innen, erhöhtes Engagement, besseres Arbeitsklima, hohe Mitarbeiterbindung, reduzierte Kosten für Personalakquise und Einarbeitung, weniger Fehler und Unfälle sowie bis ins Rentenalter leistungsfähige Mitarbeiter:innen.

Die Investition in die Gesundheit der Mitarbeiter:innen lohnt sich auch steuerlich, da betriebliche Gesundheitsförderungsprogramme steuerfrei sind. Diese Programme, die betriebliche Interessen verfolgen und durch Präventionsmaßnahmen krankheitsbedingte Ausfälle reduzieren, können steuerfrei umgesetzt werden. Für weitere Informationen zur Steuerfreiheit und Freibeträgen externer Gesundheitsprogramme steht Yoko & Ove zur Verfügung.

Unser Workshopangebot für Unternehmen

Business-Seminare und Workshops zur Stressprävention / Stressbewältigung bei Mitarbeitern und Führungskräften zu Themen wie:

  • Stressmanagement für Führungskräfte
  • Achtsamkeit am Arbeitsplatz
  • Stressbewältigung durch Bewegung und     Entspannungstechniken
  • Kommunikation und Konfliktlösung
    Resilienztraining

 

Tagesworkshops in Kooperation mit ausgewählten Experten:innen und Mitarbeiter:innen zu Themen wie:

  • Burnoutprävention
  • Gesunde Führung
  • Lebensqualität und Entspannung
  • Vitalität und Gesundheit
  • Kommunikationsstrategien für eine gesunde Arbeitsumgebung

 

Fortlaufende Kurse für Mitarbeiter:innen in Unternehmen wie:

  • Tai Chi
  • Qigong
  • Verschiedene Yogaarten
  • Fitness
  • Rückenfit
  • Entspannung

 

VORTRÄGE IN IHREM UNTERNEHMEN / THEMENAUSWAHL

  • Gesunde Führung
  • Gesunde Kommunikation
  • Stressbewältigung

 

Weitere individuelle Firmenangebote auf Anfrage unter hallo@yoko-ove.de

 

Hej hej! Ich bin Naoual, die Gründerin von Yoko & Ove.

Mein Weg zur Betrieblichen Gesundheitsmanagerin war alles andere als geradlinig. Ursprünglich hätte ich nie gedacht, in diesem Bereich zu arbeiten. Während meiner Ausbildung zur Krankenschwester und nach der Geburt meines ersten Sohnes begann ich jedoch, über meine berufliche Zukunft nachzudenken. Mich interessierten gleichermaßen das Gesundheitswesen und soziale Themen. Trotz einiger Umwege, darunter die Entscheidung für zwei weitere Kinder und das Nachholen meines Abiturs, fand ich schließlich meine Berufung. Nach meinem Bachelor-Abschluss in Gesundheits- und Sozialmanagement bin ich derzeit dabei, meinen Master zu absolvieren und gleichzeitig eine Ausbildung im Bereich Personal- und Business-Coaching zu machen. Nach Jahren der Berufserfahrung machte ich mich mit Yoko & Ove selbstständig und arbeitete für verschiedene Unternehmen deutschlandweit.

Bei Yoko & Ove möchten wir präventiv eingreifen und die Menschen motivieren, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Unser Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und ein Netzwerk mit vielfältigen Kompetenzen zu schaffen, das darauf abzielt, die Gesundheit eines jeden Einzelnen zu fördern.

Als Unternehmerin liegt mir die Gesundheit jedes einzelnen Teammitglieds besonders am Herzen. Für mich sind Fairness, offene Kommunikation und individuelle Verantwortung wesentliche Eigenschaften, die jeder Arbeitgeber pflegen sollte.

Zufriedene Mitarbeiter:innen arbeiten mit vollem Einsatz und sind produktiver.

Autogenes Training / Progressive Muskelentspannung / Gesund & Fit / Rückenfit